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Businessplan erstellen

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Businessplan erstellen mit Vorlage. Lego Mensch.
Photograph by Marcus O’Leary

Wir raten davon ab, vorhandene Businesspläne zu kopieren. Statt abzuschreiben bieten wir Struktur und Best Practice, die uns ein sechsstelliges Investment beschert haben. Wenngleich das Erstellen eines Businessplan von Gründern als lästige Aufgabe verstanden wird, hat das Dokument Signalwirkung nach Außen: Der Businessplan zeigt externen Stakeholdern, dass ein Mindestmaß an Geisteskraft in die Geschäftsidee geflossen ist. Dessen ungeachtet müssen Gründer begreifen, dass sie in erster Linie einen Businessplan für sich selbst schreiben, um die eigene Geschäftsidee fair beurteilen zu können. Businesspläne müssen mit der Absicht erstellt werden, Schwächen im eigenen Geschäftsmodell aufdecken zu wollen!

Businessplan Aufbau / Gliederung

Die Frage nach Aufbau und Gliederung ist recht einfach zu beantworten. Wir empfehlen angehenden Gründern sich an der Gliederung des Bundesminsterium für Wirtschaft und Energie (BMWi) zu orientieren:

Im Übrigen sind die Zeiten von hundertseitigen Businessplänen lange vorbei. Wir empfehlen einen Umfang von 20-25 Seiten ohne Anhang bzw. max. 30 Seiten mit Anhängen. Die allermeisten Gründer müssen sich viel kürzer fassen. In den folgenden Absätzen werden die Gliederungspunkte erklärt, sowie Empfehlungen gegeben, die unserer Meinung nach zu einem erfolgreichen Invest geführt haben.

Executive Summary

Die Executive Summary ist eine auf den Punkt gebrachte Zusammenfassung. Erfunden mit der alleinigen Intention, die Zeit geschäftiger CEOs zu schonen. Man tausche CEO gegen Investor, das Motto bleibt das Gleiche: Überzeugt die Executive Summary nicht, wird der Rest des Businessplans zumeist nicht gelesen. Demzufolge lohnt es sich die Executive Summary von Dritten lesen, und sich anschließend die eigene Geschäftsidee erläutern zu lassen. Inhaltlich fasst man die wichtigsten Aussagen aus den Kapiteln zusammen, und bringt sie in eine logische Reihenfolge:

  • Problem und Lösung
  • Markt und Zielgruppe
  • Wettbewerb
  • Team
  • Finanzplan und Geschäftsmodell
Best Practice
  • Keinen Spannungsbogen aufbauen oder Ähnliches. Ihr schreibt keine Erlebniserzählung.
  • Um die unternehmerische Idee zu begreifen, reicht es völlig, lediglich die Exec. Summary zu lesen.
  • Executive Summary als Letztes erstellen.
  • Maximal eine DIN A4-Seite.
  • Zusammenhängender Text oder in Abschnitte unterteilt.
  • Geschäftsidee

    Bei der Beschreibung der Geschäftsidee beginnt man mit dem Problem und leitet dann zur Lösung über. Gut ist, wenn Ihr selbst von dem Problem, das Ihr lösen wollt, betroffen seid. Es gilt glaubhaft zu vermitteln, dass Euch das Problem seit Langem beschäftigt und es jetzt an der Zeit ist, eine Änderung herbeizuführen. Die Lösung veranschaulicht Ihr bestenfalls mit ersten Skizzen, Mockups, Screenshots von Prototypen, etc. Erstens erklären Bilder eine Lösung besser als Worte, und zweitens gehört es zu den Hausaufgaben der Gründer bereits über erste Entwürfe zu verfügen.

    Businessplan erstellen Muster Mockup Prototyp
    Best Practice
  • Lösung veranschaulichen mittels Muster / Mockup / Skizzen / Prototyp / Screenshots / etc.
  • Verbindung zu gesellschaftlichen Problemen herstellen, wie Umweltverschmutzung, Ressourcenknappheit, Überalterung, Urbanisierung etc.
  • Persönliche Werte einarbeiten, wie Transparenz, Gerechtigkeit, Gemeinschaft, Leidenschaft, etc.
  • Gründungsvorgeschichte

    Die Gründungsvorgeschichte verfolgt zwei Ziele: Zum einen beschreibt Ihr, wie sich das Gründerteam kennengelernt hat und zeigt so, dass Ihr Euch nicht erst Gestern kennengelernt habt, sondern ein starkes Band zwischen den Gründern besteht. Alle Gründer müssen der Unternehmung mit Commitment (Hingabe) gegenüberstehen. Zum anderen sollte erläutert werden, wie die Gründungsidee entstanden ist. Auch hier sollte man wieder von einem Problem zu einer Idee gelangen.

    Best Practice
  • Commitment demonstrieren
  • Gründerteam

    In diesem Abschnitt wird das Team und dessen Mitglieder vorgestellt. Neben Name und Alter zählen hier vor allem harte Fakten aus dem Lebenslauf. (Akademische) Abschlüsse und Arbeitserfahrungen aus Projekten, die zum Gründungsvorhaben passen. Es geht darum, Kompetenz auf drei Ebenen zu vermitteln: Unternehmerische Kompetenz beschreibt, inwiefern ihr geeignet seid, ein Unternehmen aufzubauen und zu führen. Dazu gehören z.B. das unternehmerische Netzwerken, selbstständige bzw. freiberufliche Erfahrung, oder die Teilnahme an Business-Wettbewerben. Kann aber beispielsweise auch durch jahrelange Mitarbeit im Familienbetrieb erfüllt werden. Betriebswirtschaftliche Kompetenz, meist verkörpert durch den obligatorischen "BWLer" im Team. Technische Kompetenz erläutert Eure Liebe zu Technik und Innovation, sowie harte Skills, die Euch befähigen, Euer Produkt oder Eure Dienstleistung zu realisieren. Frühe Prototypen oder technische Machbarkeitskonzepte sind in diesem Zusammenhang Trumpf.

    Businessplan erstellen Muster Vorlage Team
    Best Practice
  • Menschen, die Euch nicht kennen, müssen Euch die Umsetzung der Geschäftsidee zutrauen.
  • Diversität im Team ist ein Pluspunkt, sowohl bezüglich Kompetenzen, als auch Geschlechter.
  • Netzwerk. Auf welche Experten außerhalb des Gründerteams kann zurückgegriffen werden?
  • Innovation

    Hier kommt es ein wenig darauf an für welche Art von Investor der Businessplan geschrieben wird. Doch in der Regel gilt: Je höher der Innovationsgrad, desto besser. Denn Innovation bedeutet im Allgemeinen Intellectual Property (IP, dt. Geistiges Eigentum). Die daraus resultierenden Patente, Marken, Designs, Gebrauchsmuster, usw. steigern wiederum den Unternehmenswert. Hinzu kommt, dass ein hoher Grad an Innovation den Zugang zu vielen staatlichen Förderprogrammen gewährt. Dementsprechend sollte dargelegt werden, welche(r) Teil(e) der Lösung im Speziellen als Innovation zu werten ist (sind). Und wie die Innovation geschützt werden kann.

    Businessplan erstellen Innovation VR Brille
    Best Practice
  • Innovative Gründungsvorhaben sind der Türöffner zu staatlichen Förderprogrammen.
  • Grundkurs in Intellectual Property absolvieren, andernfalls wird dieses Kapitel zur Stolperfalle.
  • Immaterielle Vermögensgegenstände aufzeigen.
  • Roadmap

    In diesem Textabschnitt demonstriert ihr die Grundlagen einfacher Projektplanung. Es müssen Arbeitspakete geschnürt und terminiert werden. Die Roadmap soll einen Ausblick der kommenden Monate und Aufgaben geben. Üblicherweise werden die Arbeitspakete farblich in organisatorisch, technisch und betriebswirtschaftlich (Marketing) unterteilt. Die Roadmap muss in Einklang mit den Aussagen aus den anderen Kapiteln stehen. Beschreibt ihr beispielsweise im Kapitel Innovation eine angestrebte Patentierung, so ist die Konsequenz ein Arbeitspaket für die Erarbeitung eines Konzepts mit einem Patentanwalt im ersten Quartal.

    Businessplan erstellen Roadmap Auto Muster
    Best Practice
  • Seid auf die Frage gefasst, wie die Roadmap mit bzw. ohne Investment aussieht. In keinem Fall ist Kapitulation eine Antwort.
  • Roadmap auf ~12 Monate beschränken
  • Gantt Diagramm oder Vergleichbares verwenden
  • Markt und Wettbewerb

    Bevor es in die eigentliche Marktrecherche geht, definiert man in diesem Kapitel kurz die Vorgehensweise (Methodik). Das kann zum Beispiel so aussehen:

    Dieses Kapitel beschreibt und quantifiziert einen Top Down Ansatz vom globalen Markt für [z.B. HAUSTIERNAHRUNG] hin zum erreichbaren Markt für [STARTUP NAME]. Die Marktopportunität besteht darin, einen kleinen Anteil der Käufer von [HALSBÄNDERN] zu Käufern von [PRODUKT DES STARTUPS] zu machen. Der Finanzplan ersetzt den Buttom Up Ansatz.

    Das war es schon zu diesem Kapitel. Was ein TOP-DOWN Ansatz ist und dessen Durchführung, lest ihr im nächsten Abschnitt.

    Marktsituation und Marktgröße

    Wenn ihr einen Markt beschreibt, geht es um Marktvolumen (Größe) in EUR/USD und Marktwachstumsraten in %. Ihr wollt zeigen, dass sich eure Geschäftsidee innerhalb eines wachsenden Marktes befindet. Die Zahlen zu Marktvolumen und Marktwachstum findet ihr auf Seiten wie statista oder schlichtweg durch Googlen. In jedem Fall muss zu jeder Zahl die Quelle genannt werden. Wenn mal eine Zahl beispielsweise nur für den amerikanischen, nicht aber für den deutschen Markt existiert, könnt ihr auch umrechnen. Der amerikanische Markt beispielsweise ist fünf Mal größer als der Deutsche. Solche Annahmen gehören in den Text. Es folgt eine vereinfachte Darstellung des Top-Down Ansatzes am Beispiel Tiernahrung:

  • Der weltweite Markt für Tiernahrung wird von XXX Mrd. im Jahr 2018 Euro auf XXX Mrd. im Jahr 2024 ansteigen [QUELLE]. Das entspricht einer jährlichen Wachstumsrate von X%. Optimistischer prognostiziert [QUELLE] den Markt mit einer Wachstumsrate von Y%.

  • Im Jahr 2020 machte der europäische Markt 25% des globalen Marktes für Tiernahrung aus [QUELLE]. Unter Berücksichtigung einer prognostizierten jährlichen Wachstumsrate von 15% [QUELLE], hat der europäische Markt ein Volumen von 200 Mrd. USD im Jahr 2025

  • Wir (Unternehmung) konzentrieren uns in den ersten drei Jahren auf den deutschen Markt, weil ... Der deutsche Markt für Tiernahrung erzielte im Jahr 2020 Umsätze in Höhe von XX Mrd. USD [QUELLE]. Der deutsche Markt wird von 2020-2025 jährlich mit X% wachsen [QUELLE].

  • Die Marktsegmentierung ist für jedes Gründungsvorhaben einzigartig. Die Idee dahinter ist, dass niemals Märkte als Ganzes erreicht werden können. Ein Startup würde z.B. so gut wie nie B2B und B2C Segmente von Anfang an bedienen. Es gilt also den Markt weiter zu unterteilen, bis eine Zielgruppe definiert ist, die realistischerweise bedient werden kann.

  • Für der Berechnung des Serviceable Addressable Market (SAM) (dt. „adressierbarer Markt“) greifen wir auf die Geschäftsfeldgröße des B2C Markts und der adressierbaren Zielgruppe aus der Marktsegmentierung zurück. Im Endeffekt bildet man die Schnittmenge aus Zielmarkt und Marktsegment, z.B.: SAM = Marktvolumen deutscher Markt (EUR) * B2C Segment (%) * Zielgruppen Segment (%). Der SAM ist kleiner als der gesamte deutsche Markt.

  • Der Serviceable Obtainable Market (SOM) (dt. erreichbare Markt) verkleinert den Markt nochmal, um die Tatsache, dass nie sofort die gesamte Zielgruppe erreicht wird. Das Marketing muss nach und nach eine Zielgruppe erschließen. Auch an dieser Stelle ist es schwer eine Allgemeine Aussage zu treffen, aber man kann davon ausgehen, dass im ersten Geschäftsjahr etwa 0.5 - 5% der Zielgruppe für ein Startup erreichbar ist. So errechnet sich der SOM = SAM * erreichbare Zielgruppe (%) * Marge/Provision (%).

  • Best Practice
  • Rechenbeispiele zu SAM und SOM nachschlagen.
  • Errechnet den SOM erstmal super realistisch, um zu wissen, ob ihr in einen guten Markt eintretet. Zahlen schönen kann man auch hinterher noch.
  • Achtung: Der SOM muss höher sein als die Umsätze im Finanzplan. Sonst plant ihr im Finanzplan mit Zahlen, die der Markt gar nicht hergibt.
  • Je repräsentativer die referenzierten Quellen, desto glaubhafter die Marktanalyse.
  • Alleinstellungsmerkmale

    Obwohl wir persönlich keine Befürworter für den übertriebenen Fokus auf Alleinstellungsmerkmale (engl. Unique Selling Point (USP)) bei Gründungen sind, gehören sie aus Investorensicht fest ins Repertoire. Sie sollen die Frage beantworten, was Ihr anders als die Konkurrenz macht. Tabellarisch können die Alleinstellungsmerkmale platzsparend präsentiert werden. Denkt daran, Alleinstellungsmerkmale können außer im Produkt auch in der Marketingstrategie oder im Geschäftsmodell gefunden werden.

    Businessplan erstellen Alleinstellungsmerkmal Man Stands out
    Best Practice
  • Qualität statt Quantität.
  • Wettbewerber

    Das Darstellen der Wettbewerbssituation ist eine Übung, die zeigen soll, dass Ihr Euch mit den Wettbewerbern ernsthaft beschäftigt habt. Im Zuge der Recherche werdet Ihr zwangsläufig auf die Produkte, Preisgestaltung, Marketingmaßnahmen, usw. der am Markt etablierten Unternehmen stoßen. Neben einer kurzen Beschreibung der Wettbewerber sollten sie in einem Quadranten (Grid) klassifiziert werden, vgl. Bild:

    Businessplan erstellen Wettbewerber Analyse g2 grid
    Screenshot von G2
    Best Practice
  • Unterteilung in direkte und indirekte Wettbewerber.
  • Abgrenzung zum Wettbewerb mittels Feature Tabelle: Viele grüne Haken bei Euch und rote Kreuze beim Wettbewerb.
  • Markteintrittsstrategie

    Falls noch nicht geschehen, beginnt Ihr das Kapitel damit, Eure Zielgruppe zu definieren. 'Menschen, die Hunde haben.', ist nicht aussagekräftig genug. Dementgegen 'Hundebesitzer/innen 30-45 Jahre mit kleinen und sehr kleinen Hunden' wäre eine denkbare Zielgruppe. Solltet Ihr Personas erstellt haben, ist das die richtige Stelle sie einzufügen.

    Als Nächstes folgt üblicherweise der Markteintritt mit Hilfe des 4-P Marketingmix. Dazu gibt es ausreichend Literatur, bei Bedarf bitte selbst recherchieren. Product und Price sind ziemlich straight-forward. Bei Place die Vertriebskanäle nicht vergessen. Bei Promotion darauf achten, sowohl digitale Marketingmaßnahmen als auch klassisches 'offline' Marketing (Messebesuche,Telefonakquise, usw.) zu nennen. Wer eine digitale Marketingstrategie zentriert, sollte im Onlinemarketing spezifisch werden (SEO,SEA,EM,CM, ...).

    Businessplan erstellen Marketing Man and Women whispering
    Best Practice
  • Guerilla Marketing-Maßnahmen brainstormen.
  • Kreativität ist im Marketing Trumpf. Bei Google Ads und Facebook Ads werben ist langweilig.
  • Netzwerk und Partnerschaften im Marketing ansprechen.
  • Letter of Intend (LOI) einholen und anhängen.
  • Finanzplan erstellen

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    Finanzplan erstellen. Mann mit Monitor